News

Nachhaltigkeitsbericht der Arbonia Gruppe

28.04.2022

Brüggli Medien steht für soziale Verantwortung ...

Nachhaltigkeitsbericht der Arbonia Gruppe

Brüggli Medien steht für soziale Verantwortung und nachhaltiges Unternehmertum. Darauf sind wir stolz. Und genauso freuen wir uns über andere Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen: Die Arbonia Gruppe hat einen Nachhaltigkeitsbericht vom Jahr 2021 veröffentlicht, den Brüggli Medien produzieren durfte. Hier ein Vorgeschmack auf das 64-seitige Dokument.

Gesellschaftliche, politische und demografische Veränderungen fordern auch die Arbonia Gruppe heraus, darauf adäquat zu reagieren: Als Hersteller von Produkten für Raumklima und Innentüren liegen darin für das international tätige Unternehmen auch Chancen. Der Bedarf an klimaschonenden Lösungen im Haus, werde nach Einschätzung der Autoren zunehmen. Arbonia hat sich frühzeitig auf diesen Trend vorbereitet und Investitionen in die Entwicklung von nachhaltigeren Produkten getätigt. Eine Strategie, die das gesamte Unternehmen umfasst und schon heute den gewünschten finanziellen Erfolg erzielt.

Gemäss einer Wesentlichkeitsanalyse sind für die Arbonia Gruppe die nachfolgenden Themen für die weitere Geschäftsentwicklung besonders relevant:

Nachhaltige Geschäftsstrategie und Marktorientierung: In die Weite blicken, zukünftige Marktentwicklungen bereits heute antizipieren und nachhaltiges Wachstum fördern
Innovative Produkte und Lösungen: Produkte weiter optimieren, damit sie noch energiesparender und nachhaltiger werden CO2 und Energie: Ressourcen sind begrenzt, weshalb ein schonender Umgang mit ihnen notwendig ist Arbeitssicherheit: Die Mitarbeitenden nicht nur vor Unfällen bewahren, sondern auch ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern

Relevante Kennzahlen zeigen die Entwicklung der letzten Jahre in den beiden Divisionen der Arbonia auf. Eine Nachhaltigkeitsstrategie wird dadurch messbar. Der Prozess ist nicht abgeschlossen – die Reise in eine nachhaltigere Zukunft geht weiter und fordert den Einsatz von allen.

Interessiert an Details? Laden Sie den Nachhaltigkeitsbericht von Arbonia hier herunter.

Mit OSR ein Zeichen setzen

Dass auch Brüggli Medien Nachhaltigkeit ernst nimmt, zeigt unser neues Label Our Social Responsibility, kurz OSR, womit wir verantwortliches Unternehmertum und soziales Engagement fördern und sichtbar machen. Unsere Kunden und Partner erhalten die Möglichkeit, das Label für eigene Kommunikationszwecke zu nutzen, und so ein Zeichen zu setzen.

Im monatlich erscheinenden Podcast: auf der OSR-Website erfahren Sie, wie Führungskräfte sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen einsetzen.


zurück